Neuer Internet-Auftritt auf Logo klicken:

Büro- und Sprechzeiten BNE-Regionalzentrum:

Mo - Do von 10 - 16 Uhr - Tel: 05252 - 9380154 oder 05252 - 9380159

von Inga Thorn

Prinzenpalais als Regionalzentrum und außerschulische Bildungsstätte

Seit April 2017 ist das NABU-Natur Infozentrum Senne ein Regionalzentrum im Landesnetz der Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW für den Kreis Paderborn. Damit erhalten wir Fördermittel aus einem neuen Programm des Landes, mit dem das NRW-Umweltministerium seine Aktivitäten im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verstärkt.

Als außerschulische Umweltbildungsstätte möchten wir im Rahmen dieser Förderung die pädagogischen Einrichtungen im Kreis Paderborn dabei unterstützen, sich vor dem Hintergrund der BNE-Handlungsfelder als Institutionen weiterzuentwickeln und auszuzeichnen. Außerdem möchten wir Zusammenschlüsse in Bildungspartnerschaften und Netzwerken im Kreis fördern.

Die Förderung bietet damit auch die einmalige Chance auf kostenlose Umweltbildungsangebote für die verschiedenen Bildungseinrichtungen.

Zu den Aufgaben des NABU-Natur Infozentrums als Regionalzentrum für BNE im Kreis Paderborn gehören:

• Die Evaluation und Weiterentwicklung von eigenen, bestehenden Bildungsangeboten       hinsichtlich des Leitbildes Bildung für nachhaltige Entwicklung.

(z.B. Angebote im Prinzenpalais, Kurse im Grünen Klassenzimmer der Landesgartenschau).

• Die Entwicklung und Durchführung von Angeboten für Schulen und Kindergärten bzw. Kindertagesstätten im Sinne des Leitbildes Bildung für Nachhaltige Entwicklung.                                   (z.B. Fair Trade, Klimaschutzwettbewerb, Schulgartenakademie)
    •  Die Organisation und Durchführung von Fortbildungsseminaren für Multiplikator/innen  der Umweltbildung.
    • Die Unterstützung und Vernetzung verschiedener Bildungseinrichtungen wie beispielsweise Schulen und Kitas bei Projekten in der landesweiten Kampagne „Schule der Zukunft“

(z.B. Partizipationsveranstaltungen und Workshops für Erziehungs- und Lehrpersonal zu den Themen Plastikpiraten und Fair Trade)

•  Die Vernetzung außerschulischer Bildungspartner im Kreis Paderborn
    • Die Mitarbeit im BNE-Landesnetzwerk

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kigas bzw. Kitas, Schulen und Hochschulen sowie außerschulischen Umweltbildungspartnern des Kreises Paderborn.

Bildung für nachhaltige Entwicklung im Prinzenpalais

Nachhaltigkeit ist in aller Munde und ein wichtiges Thema unserer Zeit. Denn die Ressourcen unseres Planeten sind begrenzt und werden von uns derzeit über das vertretbare Maß ausgebeutet, was sich zwangsläufig auf nachfolgende Generationen und die Umwelt auswirkt. 2015 haben sich die Vereinten Nationen (UN) 17 Ziele gesetzt, um auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene bis 2030 eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Nach dem Motto „global denken - lokal handeln“ ist eine hochwertige Bildung von zentraler Bedeutung, damit wir uns über unser eigenes Handel bewusst werden, welches Auswirkungen auf andere Weltregionen und künftige Generationen hat.

Die Förderung der Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung ist daher eine sehr wichtige Aufgabe und fester Bestandteil beim NABU im Prinzenpalais. Als außerschulischer Lernort und Regionalzentrum im Landesnetzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung stellt sich der NABU diesen hohen Ansprüchen mit einem vielfältigen Angebot für Schulen, Kindergärten bzw.-tagesstätten und andere Gruppen. In diesem Zusammenhang unterstützt der NABU im Prinzenpalais als Regionalzentrum ebenfalls die Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ (siehe www.schule-der-zukunft.nrw.de). Die Angebotsschwerpunkte liegen in den Themenfeldern „Biodiversität und Naturschutz“, „Klima und Energie“, „Wasser“ und „Konsum und nachhaltiges Leben“, welche langfristig ausgebaut werden. Im Bereich „Konsum und nachhaltiges Leben“ konnte der NABU im Prinzenpalais bereits erste Erfolge mit verschiedenen Angeboten zum Thema „fairer Handel“ erzielen. Die Angebote können Sie auf unserer Internetseite nachlesen. Weitere Themen, wie „Plastik“ und „Handy“, sind bereits in Planung.

Der NABU im Prinzenpalais wird auch 2018 mit vielen Kursen am Grünen Klassenzimmer der Gartenschau Bad Lippspringe teilnehmen. Angebote für Kindergeburtstage und bei den Ferienspielen runden das Programm ab.