Seit April 2017 ist das NABU-Natur Infozentrum Senne ein Regionalzentrum im Landesnetz der Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW für den Kreis Paderborn. Damit erhalten wir Fördermittel aus einem neuen Programm des Landes, mit dem das NRW-Umweltministerium seine Aktivitäten im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verstärkt.

Als außerschulische Umweltbildungsstätte möchten wir im Rahmen dieser Förderung die pädagogischen Einrichtungen im Kreis Paderborn dabei unterstützen, sich vor dem Hintergrund der BNE-Handlungsfelder als Institutionen weiterzuentwickeln und auszuzeichnen. Außerdem möchten wir Zusammenschlüsse in Bildungspartnerschaften und Netzwerken im Kreis fördern.

Die Förderung bietet damit auch die einmalige Chance auf kostenlose Umweltbildungsangebote für die verschiedenen Bildungseinrichtungen.

Zu den Aufgaben des NABU-Natur Infozentrums als Regionalzentrum für BNE im Kreis Paderborn gehören:

• Die Evaluation und Weiterentwicklung von eigenen, bestehenden Bildungsangeboten       hinsichtlich des Leitbildes Bildung für nachhaltige Entwicklung.

(z.B. Angebote im Prinzenpalais, Kurse im Grünen Klassenzimmer der Landesgartenschau).

• Die Entwicklung und Durchführung von Angeboten für Schulen und Kindergärten bzw. Kindertagesstätten im Sinne des Leitbildes Bildung für Nachhaltige Entwicklung.                                   (z.B. Fair Trade, Klimaschutzwettbewerb, Schulgartenakademie)
    •  Die Organisation und Durchführung von Fortbildungsseminaren für Multiplikator/innen  der Umweltbildung.
    • Die Unterstützung und Vernetzung verschiedener Bildungseinrichtungen wie beispielsweise Schulen und Kitas bei Projekten in der landesweiten Kampagne „Schule der Zukunft“

(z.B. Partizipationsveranstaltungen und Workshops für Erziehungs- und Lehrpersonal zu den Themen Plastikpiraten und Fair Trade)

•  Die Vernetzung außerschulischer Bildungspartner im Kreis Paderborn
    • Die Mitarbeit im BNE-Landesnetzwerk

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kigas bzw. Kitas, Schulen und Hochschulen sowie außerschulischen Umweltbildungspartnern des Kreises Paderborn.