NABU Natur-Infozentrum Senne im Prinzenpalais

Wir sind wieder für Sie da, von Montag bis Donnerstag von 10 bis 16 Uhr und jeden 1. Sonntag im Monat von 13 bis 17 Uhr

Sie möchten ihren Gartenvögeln helfen oder interessieren sich für Wildbienen oder Amphibien. Dann besuchen Sie uns doch mal im Prinzenpalais. Hier finden sie u.a. Vogelfutter, Futterhäuschen, Nistkästen, Igelhäuschen, Naturfilme, Grußkarten, Infobroschüren und viele Tipps zum nachhaltigen Leben.

Veranstaltungsräume sind buchbar

Vorträge, Ausstellungen, Seminare, Workshops, all dies führt der NABU im Prinzenpalais durch. Aber auch Sie können unsere Räumlichkeiten für Ihre Veranstaltung buchen. Der große Saal bietet Platz für 60 Personen in Stuhlreihen bzw. 40 Personen mit Tischen. Auch unser kleiner Saal, Foyer und Küche stehen bei Bedarf zur Verfügung.

Ihre Ansprechpersonen im NABU Natur-Infozentrum Senne sind:

Sybille Wurth und Dirk Tornede

Öffnungszeiten: Mo-Do von 10 -16 Uhr, jeden 1. So im Monat von 13-17 Uhr

Foto Prinzenpalais Außenansicht
Das Prinzenpalais in Bad Lippspringe

Ausstellung"Faszination Senne"

Blick in die Senne-Ausstellung. Foto: Karl-Heinz Niederkrüger

In der Ausstellung "Faszination Senne" im 1. Obergeschoss des Prinzenpalais erlebt man die geologische Entstehung des einzigartigen Naturraums, erfährt Interessantes über die Geschichte der Besiedelung und Urbarmachung sowie über die heutige Nutzung und Zukunftsperspektiven.

Die Ausstellung ist von Montag bis Donnerstag von 10-16 Uhr für Sie geöffnet!

Weitere Informationen zur Ausstellung

Umweltbildungshaus

Indianersommer 2015. Foto: privat

Ein Team von Erlebnis- und Umweltpädagog/innen bietet im Prinzenpalais Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters. Vom Wildbienen-Nachmittag für Kindergärten unter dem Motto "Was brummt denn da?" über die  Wildkräuter-Wanderung für Erwachsene bis hin zum mehrtägigen "Indianersommer". Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.

Die derzeitigen allgemeinen Kurse finden Sie unter "Termine"

Umbau des Prinzenpalais

In den Jahren 2015-2017 wurde das Prinzenpalais umfassend saniert. Mit Förderung der NRW-Stiftung, mit Mitteln der Städtebauförderung, der Stadt Bad Lippspringe und des NABU Paderborn entstand so ein Veranstaltungs- und Kommunikationshaus und ein neues Quartier für mehrere Vereine im 2. Obergeschoss.

Das Natur-Infozentrum Senne wird gefördert von der: