Buchung ab sofort möglich!

Seit April 2017 ist das NABU-Natur Infozentrum Senne ein Regionalzentrum im Landesnetz der Bildung für
nachhaltige Entwicklung NRW für den Kreis Paderborn.
Als außerschulische Umweltbildungsstätte möchten
wir im Rahmen dieser Förderung die pädagogischen Einrichtungen im Kreis Paderborn dabei unterstützen,
sich vor dem Hintergrund der BNE-Handlungsfelder als Institutionen weiterzuentwickeln und auszuzeichnen.
Außerdem möchten wir Zusammenschlüsse in Bildungspartnerschaften und Netzwerken im Kreis fördern.

Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist die ersten interessanten SDZ-Programme zu entwickeln, zu denen wir Sie
ins NABU-Natur Infozentrum Senne nach Bad Lippspringe einladen möchten. Mehr Informationen, wie Flyer, Workshop-Themen sowie den Anmeldebogen finden Sie unten.

Wenn Sie an der Kampagne "Schule der Zukunft" als Partner angemeldet sind, ist die Veranstaltung für sie kostenfrei. Für alle anderen Teilnehmer erheben wir einen geringen Kostenbeitrag, mehr Infos siehe Flyer!

Schüler*innenakademie: „...ja und was können wir tun?“ Ressourcenschutz praktisch! - Am 7. März 2019 im Prinzenpalais!

Für Schülerinnen und Schüler der Sek. I und II am 7. März 2019 im Prinzenpalais
Wir wollen nicht nur Reden, sondern auch Handeln und sagen der Plastikflut und den Müllbergen den Kampf an! Gemeinsam wollen wir Möglichkeiten zur Abfallvermeidung ausprobieren und herausfinden, was einen nachhaltigen Konsum bei der Entsorgung ausmacht. Es werden Workshops für die Sek. I und Sek. II angeboten.
187-19_SchülerInnenakademie_Ressourcensc

Schule der Zukunft OWL - Jetzt hier anmelden!

Gemeinsam auf dem Weg zur Nachhaltigkeit - Am 20. März im Kongresshaus Bad Lippspringe

Die NRW- Kampagne "Schule der Zukunft" hat viele Gesichter, doch am Ende steht ein Ziel: Eine nachhaltige Entwicklung gemeinsam gestalten. Die Veranstaltung will sich diesem Ziel umfassend und kreativ widmen und einen Tag zum Austausch und zur Vernetzung, zur Inspiration und Würdigung der Erfolge bieten.

Vernetzung: Auf dem Markt der Möglichkeiten können außerschulische Bildungspartner ihre Arbeit vorstellen. Inspiration: Durch Vorträge und Präsentationen wird die Vielseitigkeit und praktische Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung dargestellt.

Würdigung: Die Schulen  haben die Möglichkeit ihre Projekte zu präsentieren.

Mehr Informationen wie Programm und Anmeldung siehe PDF unten!

Schule der Zukunft OWL - Am 20. März von 9:00 - 14:45 Uhr im Kongresshaus Bad Lippspringe
Flyer_Schule der Zukunft OWL_20.03.2019.

Schüler*innenakademie: Fair ist nicht schwer! - Ein Einstieg in den fairen Handel für die Primarstufe- Am 11. Februar 2019 im Prinzenpalais!

Für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe im Regierungsbezirk Detmold
Am Beispiel spannender Themen wie Kakao oder Spielzeug beschäftigen wir uns mit der Herstellung verschiedener Produkte und erfahren, was es mit dem fairen Handel auf sich hat. Praktische Tipps zur Unterstützung des fairen Handels werden gemeinsam erarbeitet, denn: Fair ist nicht schwer! Es werden Workshops für die Primarstufen der Grund- und Förderschulen angeboten.
Mehr Informationen hier
185-19_Schülerakademie Fair ist nicht sc
Adobe Acrobat Dokument 1'021.0 KB

BNE-Modul: Ackern in Schule und Kita? Gemüseacker bei uns am Vauß-Hof - Am 22. November im Vauß-Hof!

Für Erzieher*innen, Lehrkräfte, Umweltbildner*innen, Multiplikator*innen im Regierungsbezirk Detmold

Der Verein Ackerdemia stellt gemeinsam mit dem Vauß-Hof sich und sein Konzept vor und bietet Schulen und Kindergärten praktische und inhaltliche Unterstützung bei dem Aufbau eines Schulgartens. In der GemüseAckerdemie bauen Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Gemüse an und erfahren auf praktische Weise, wo unsere Lebensmittel herkommen, wieviel Arbeit im Gemüseanbau steckt und welche Bedeutung die Natur als Lebensgrundlage für uns hat. Mehr Informationen siehe Flyer!
332-18_BNE-Modul Ackern in Schule und Ki
Adobe Acrobat Dokument 1'020.3 KB

Schüler+innenakademie - Nachhaltiger Konsum und Fairtrade - Ein Einstieg zum Thema fairer Handel - Am 08. November 2018 im Prinzenpalais!

Für Schülerinnen und Schüler der Sek. II im Regierungsbezirk Detmold

17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung. Im Jahr 2015 wurde die Agenda 2030 von den vereinten Nationen verabscheidet. Diese beinhaltet die Sustainable Development Golas". Zur Erreichung dieser Ziele kann jeder Weltbürger etwas beitragen.
Passend zu den Zielen 8 (Menschenwürde, Arbeit und Wirtschaftswachstum) sowie 12 (Nachhaltiger Konsum und Produktion), wollen wir uns mit dem fairen Handel beschäftigen.

Mehr Informationen - siehe Flyer!
314-18 Schülerinnenakademie - Nachhaltig