Wir haben uns im August 2016 zur Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ angemeldet. Im Rahmen dieser landesweiten Kampagne bedeutet das, dass wir unser bestehendes Engagement mit den Bildungspartnern der Region (Kitas, Schulen, Hochschule) ausbauen.

Dabei geht es um die Unterstützung der Anwerbung, um Kennenlerntreffen mit den Bildungspartnern der Region und die Durchführung von Veranstaltungen im Laufe der Kampagne.

BNE-Regionalzentrum - Büro- und Sprechzeiten der SDZ-Beauftragten:

Mo - Do von 10 - 16 Uhr - Tel: 05252 - 9380154 oder 05252 - 9380163

Umwelt-AG in der Schule!

Praxisnahe Projektbeispiele zum Nachmachen

Am 8. Februar führte das NABU-Regionalzentrum im Rahmen der SDZ-Kampagne die Veranstaltung „Umwelt-AG in der Schule“ durch. Erfreulicherweise beteiligten sich daran 20 Lehrer/innen und Umweltpädagoginnen verschiedener Schulformen und Institutionen aus dem Regierungsbezirk Detmold, die sich mit der zentralen Frage beschäftigten, wie eine Umwelt-AG unter Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien praktisch in der Schule umgesetzt werden kann.  Das NABU-Team hatte für die weitere Vertiefung und Ausarbeitung 3 verschiedene Workshops vorbereitet.  So ging es in dem Halbtagesseminar u.a. um Anlage und Pflege eines Schulgartens unter der Leitung von Dirk Tornede, der insbesondere im eigenen NABU-Naturgarten draußen praxisnahe Beispiele präsentieren konnte. Wertvolle Tipps für die Anlage eines Schulgartens wurden dabei vermittelt.

Foto: Große Weltspielplane

Zum Thema Fair-Trade-Projekte in der Umwelt-AG, demonstrierte Referentin Inga Thorn in einer weiteren Einheit den Einsatz verschiedener interaktiver Methoden zu Themen des fairen Handels, wie z.B. Kakao oder Baumwolle. Dabei gab sie auch Hinweise, wo die Materialien zu beziehen sind und in welcher Form die Lernenden in Aktionen in der Schule eingebunden werden können.

Foto: Nistkastenbaustrecke

Ihr handwerkliches Geschick stellten die Teilnehmenden in einer Nistkastenbaustrecke mit dem Bau eines Meisenkastens unter Beweis. Dabei wurden durch die beiden Referenten Marcus Foerster und Ilona Berg auch Kenntnisse über heimische Vogelarten vermittelt und wie diese auf dem Schulgelände angesiedelt werden sollten.

Als Ausklang fand ein gemeinsames Fair-Trade-Mittagessen statt. Zur weiteren Umsetzung im Unterricht, freuten sich die Teilnehmenden über die vom NABU zusammengestellten Materialien und praxisnahen Handreichungen, die sie am Ende der Veranstaltung mitnahmen.

Fair ist nicht schwer!

NABU führt erstmalig Schülerakademie im Prinzenpalais durch!

Unter dem Thema „Fair ist nicht schwer“ veranstaltete der NABU am 5. Februar 2018 erstmalig eine Schülerakademie in seiner Umweltbildungs-einrichtung im  Prinzenpalais in Bad Lippspringe. Erfreut und motiviert zeigte sich das NABU-Team beim Empfang von 26 Schülerinnen und Schülern, die mit ihren Klassenlehrer/innen angereist waren. Es beteiligten sich die städtische Gesamtschule Bad Lippspringe-Schlangen, die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule aus Paderborn sowie die Ernst-Hansen-Schule aus Bielefeld. Mit Interesse beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Inga Thorn und Ilona Berg an drei verschiedenen Workshops.

Wie z.B. „Fair Fashion“. - Was steckt in deiner Kleidung? Hierbei wurde praxisnah die Verarbeitung der Baumwolle und die globale Textilkette zurückverfolgt. Mit Hilfe einzelner Stationen konnten die SuS dabei die Arbeitsbedingungen kennenlernen, unter denen Kleidung weltweit hergestellt wird. Dabei ging es auch um die Frage, was der Unterschied zwischen konventioneller und fairer Baumwolle ist und an welchen Labels das zu erkennen ist.

Schülerinnen und Schüler der HNG werden zu Forscherinnen und Forscher!

Heinz-Nixdorf-Gesamtschule führte in Kooperation mit dem NABU die Aktion "Plastikpiraten" durch.

Mit der Aktion "Plastikpiraten" des Wissenschaftsjahres 2016/17 gehen Schulklassen und Jugendgruppen auf Forschungsexpedition für den Meeresschutz. Vom 1. Mai bis 30. Juni untersuchen sie die Plastikbelastung heimischer Flüsse und Bäche. Dabei werden Jugendliche
von 10 bis 16 Jahren zu Forscherinnen und Forscher und untersuchen Plastikmüll in Flüssen und Bächen. So auch Schülerinnen und Schüler des 7. Schuljahres der HNG, die zusammen mit Biologielehrerin Raphaela Dräger in Kooperation mit dem NABU eine Unterrichtseinheit im Rahmen der Aktion "Plastikpiraten" durchführen konnten. Erfreulich, dass die Durchführung im Rahmen der landesweiten Kampagne "Schule der Zukunft" unterstützt wurde. Zunächst ging es darum, heraus zu finden, wo in der Nähe zum Schulstandort der HNG geeignete Bäche oder Flüsse vorhanden waren. Der NABU wurde schnell fündig und konnte Klassenlehrerin Raphaela
Dräger einen flachen Flussverlauf der Lippe mit sandigen Bereichen zeigen, der sich optimal für die durchzuführende Aktion eignete. Entsprechend vorbereitet, trafen sich am Freitag, den 19. Mai die Klassenlehrerin sowie 28 Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe und das neu gegründete"Schule der Zukunft" Team des NABU Natur-Infozentrums Senne, damit die Aktion starten konnte. Für die Umsetzung wurden die Schüler/innen in 5 verschiedene Gruppen unterteilt.  So untersuchte eine Gruppe die Rahmenbedingungen von Ufer und Fluss in Bezug auf Pflanzen und Tiere und maß die Fließgeschwindigkeit.
Eine weitere Gruppe beschäftigte sich derweil mit Müll am Flussufer und steckte hierfür einen Forschungsbereich ab. Eine dritte Gruppe sammelte größere Müllansammlungen im Umfeld des Flussbereiches ein und legte dafür ein größeres Areal fest. Die vierte Gruppe platzierte 60 Minuten lang ein feinmaschiges Netz in der Lippe, um Mikroplastik auszusieben.
Eine fünfte Gruppe dokumentierte und interviewte die anderen Gruppen und bereitete das Material für einen Beitrag auf der Internet-Seite der Schule vor. Schließlich wurden nach der Auswertungsphase, die Ergebnisse an die Kieler Forschungswerkstatt geschickt, damit die dort bundesweit erhobenen Daten der "Plastikpiraten" wissenschaftlich ausgewertet und auf einer Karte sichtbar gemacht werden können. Die Aktion hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.

Plastik-Piraten forschen

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Delbrück  untersuchen Verunreinigungen am Haustenbach

Das SDZ-Team (Schule der Zukunft) des NABU KV Paderborn konnte in Kooperation mit der Gesamtschule Delbrück  eine weitere Aktion mit dem Thema "Plastikpiraten" mit Schülerinnen und Schülern durchführen. Dazu traft sich die  Bio-AG der Gesamtschule sich am Mittwoch, den 21. Juni unter der Leitung von Biologielehrerin Birte Lehnen, der Lehramtsanwärterin Julia Steinfeld und Mitarbeitern des NABU die Aktion am Haustenbach in Delbrück. Dazu Marcus Foerster, Geschäftsführer des NABU-Natur-Infozentrums Senne:" An dem bundesweiten Projekt beteiligen sich Schulen aus allen 16 Bundesländern. Wenn die Ergebnisse eingeschickt und von der Kieler Forschungswerkstatt ausgewertet wurden, können  über eine digitale Übersichtskarte detailierte Auskünfte über den Zustand heimischer Flüsse und Bäche eingeholt werden. So werden Kinder und Jugendliche zu Forschern und erkennen, wie stark deutsche Fließgewässer mit Plastikmüll belastet sind und sie sollen ein Bewußtsein dafür entwickeln, was zu tun ist, um das zu vermeiden." So konnten auch am Haustenbach  größere Mengen Makro- und Mikroplastik gefunden werden, die nach wissenschaftlichen Methoden gesammelt, gemessen, gezählt und dokumentiert wurden. Nach Einsendung, erfolgt  die Auswertung durch die Kieler Forschungswerkstatt. Dabei wird sich zeigen, welche Fluss- und Bachabschnitte besonders stark mit Plastik belastet sind und wie sich die Belastung von der Quelle bis zur Mündung entwickelt. Aus diesen Erkenntnissen lassen sich Schutzmaßnahmen entwickeln, die Flüssen und Meeren und damit den Menschen zugutekommen.