Umweltbildungsangebote

Ein Schwerpunkt des neuen Prinzenpalais wird die Durchführung verschiedenster Umweltbildungsangebote sein. Kinder (wieder) an die Natur heranzuführen, ihnen die Schönheit und Einzigartigkeit der heimischen Natur zu vermitteln und eindrucksvolle Naturerlebnisse zu schaffen, sind dabei die Ziele unserer Arbeit.

 

Das Umweltbildungsangebot am NABU Naturinfozentrum Senne im Prinzenpalais Bad Lippspringe ist in den vergangenen 2 Jahren beständig erweitert worden. So sind wir mit 24  von 71 Kursen größter Umweltbildungsanbieter während der Landesgartenschau in Bad Lippspringe. Die Kurse können direkt gebucht werden unter Grünes Klasszimmer Landesgartenschau 2017. 

 

Nachfolgend einige Kurse aus dem laufenden und buchbaren Umweltbildungsprogramm des NABU:

  • Besuch der Senne-Ausstellung
  • Unsichtbare Jäger der Nacht - Fledermäuse
  • Augen und Ohren auf - Unterwegs mit allen Sinnen
  • Riesen des Waldes - Alles rund um Bäume und Sträucher
  • Was schwimmt denn da? Wasser erleben am Jordan
  • Streuobstwiesen? Lecker!
  • Wintervögel am Futterhäuschen

 


Hinweise zu unseren Veranstaltungen

Unsere Einrichtung befindet sich noch im Aufbau. Termine sind daher bis auf Weiteres nur Dienstag und Mittwoch Vormittag möglich. Treffpunkt für alle Veranstaltungen, wenn nicht anders vereinbart, ist der Haupteingang des Prinzenpalais im Arminiuspark.

 

Unsere Veranstaltungen finden bei jedem Wetter draußen statt. Jeder Teilnehmer sollte mit wetterangepasster Kleidung und festen Schuhen ausgerüstet sein. Bei gefährlichen Wetterlagen behalten wir uns vor, Veranstaltungen abzusagen. In jeder Veranstaltung ist eine kleine Pause eingeplant. Es wäre schön, wenn jeder Teilnehmer etwas zu essen und zu trinken dabei hätte.

 

Schwerpunktmäßig sind unsere Veranstaltungen für Kindergartenkinder und Grundschüler konzipiert. Auf Wunsch passen wir unsere Veranstaltungen nach Möglichkeit dem Alter und der Schulform der Teilnehmer an.

 

Kosten:

2,00 € pro Teilnehmer und Stunde

bei weniger als 16 Teilnehmern 30,00 € pro Stunde pauschal. 

 


Unser Flyer mit den Angeboten im Überblick

Download
Flyer Umweltbildung in Bad Lippspringe.p
Adobe Acrobat Dokument 448.5 KB