Senne-Ausstellung im Prinzenpalais feierte gelungene Neueröffnung!

Gruppenbild vor Senne-Panorama
Freuen sich über die Wiedereröffnung: Dirk Tornede, Susanne Kurz, Markus Foerster (alle NABU), Karl-Jasper (NRW-Städtebau) und Bürgermeister Andreas Bee. Foto: Karl-Heinz Niederkrüger

Zur Neueröffnung der Senne-Ausstellung des NABU-Paderborn im Prinzenpalais Bad Lippspringe

Am Samstag, den 09.05. sowie Sonntag, den 10.05.15 wurde mit Förderung durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW die in Teilen modernisierte Senne-Ausstellung des NABU Paderborn im Prinzenpalais neu eröffnet. Die Grußworte zum Festakt am Samstagmorgen sprachen Landrat Manfred Müller, der NABU-Landesvorsitzende Josef Tumbrinck und Bürgermeister Andreas Bee. Den Festvortrag mit dem Titel "Bildungsaufgabe Naturschutz heute" hielt Prof. Dr. Ulrich Riedl vor 80 geladenen Gästen. Ab dem Nachmittag konnten ca. 200 Besucher an beiden Tagen die in Teilen neu konzipierte Ausstellung besichtigen. So begaben sich die interessierten Teilnehmer/innen während der 1/2 stündigen Führungen durch Begleitung der NABU-Mitarbeiter bereits im Treppenhaus auf eine Zeitreise durch die Entstehungsgeschichte der Senne. Gut angenommen wurden auch im ersten Obergeschoss die neuen Info-Terminals, an denen spielerisch mit interaktiven Elementen die kulturhistorische Landschaftsentwicklung und Militärgeschichte der Senne nachverfolgt werden kann. Darüber hinaus wurde ein neuer Sennefilm vorgestellt, den der Naturfilmer Robin Jähne kurz vor Neueröffnung noch fertiggestellt hatte. So wird der Besucher nach Präsentation des Sennefilms mit der Antwort auf die Frage entlassen, warum die Senne als eine der wertvollsten und schützenswertesten Landschaftsräume in Deutschland gilt. Parallel zur Ausstellungseröffnung präsentierte das NABU-Team im Erdgeschoss die Klimaschutzausstellung der SUE mit dem Titel „Klima-wandelt“ sowie „Gemeinsam Energie Bewegen“ der Westfalen Wester Netz. So freuten sich alle Beteiligten über eine rundum gelungene Neueröffnung.

Fotos: Karl-Heinz Niederkrüger (9), Archiv (1)

Pressestimmen:

Neue Westfälische vom 10.05.15

Pressemitteilung zur Neueröffnung der Senne-Ausstellung mit dem Titel "Faszination Senne"
PM Vorankündigung Neueröffnung Senne-Aus