Ausstellung "Faszination Senne"

„Faszination Senne“ -  So heißt nun die modernisierte Ausstellung im Prinzenpalais in Bad Lippspringe. Ziel des neuen Ausstellungkonzeptes ist es, für diese einzigartige und besonders schützenswerte Landschaft zu werben. Im Jahre 2000, als die Ausstellung eingerichtet wurde, legte man mit dem damaligen Titel „Naturschutz und Militär“ den besonderen Fokus auf die Bedeutung des Militärs für den Erhalt der Landschaft und das Militär und Naturschutz gleichzeitig in der Senne möglich sind. Diese Aspekte sind weiterhin Teil der Ausstellung.

Aber die Senne ist nicht nur der Truppenübungsplatz, der gesamte Naturraum ist mehr als doppelt so groß. Und um die Senne verstehen zu können, sind nicht nur die letzten 123 Jahre militärischer Nutzung von Belang. Interessant ist ein viel weiterer Blick zurück in die Entstehungsgeschichte der Senne. Auf einer spannenden Zeitreise werden die wichtigsten Wendepunkte der Landschaftsentwicklung vermittelt. So erschließt sich der Wandel und das heutige Erscheinungsbild dieser einzigartigen Landschaft.

Die Chronik der militärischen Nutzung wurde ergänzt durch die kartographische Dokumentation der Grenzen des Truppenübungsplatzes. Die häufigen Erweiterungen des Übungsgebietes bedeuteten für viele Sennebewohner den Verlust Ihrer Heimat.

Die Biotop-, Artenvielfalt und herausragende Bedeutung des Truppenübungsplatzes Senne für den Naturschutz bilden weiterhin den Kern der Ausstellung. Aber was wird aus der Senne ohne Militär? Die Ausstellung gibt nun neue Einblicke, welche Gefahren für Natur und Landschaft drohen könnten.

Die vielfältige Senne ist aber zu schön und zu wertvoll, sie gilt es auch nach dem möglichen Ende der militärischen Nutzung zu schützen, zu pflegen und zu entwickeln. Die Bedeutung der Senne als naturschutzfachlich wichtigsten Naturraum in Nordrhein-Westfalen wird herausgestellt. Den krönenden Abschluss der Ausstellung bildet eine emotionale Filmreise durch die faszinierende Senne.

Eintrittspreise: Erwachsene 2 €, Schüler ab 15 Jahre 1 €,

Kinder bis 14 Jahre und NABU-Mitglieder frei

Gruppenführungen auf Anfrage buchbar

Senne-Ausstellung