Freitag, 2. Dezember 2016,
19:30 bis 21:30 Uhr

Vortrag im Prinzenpalais: "Die Senne, eine uralte Weidelandschaft- welche Rolle spielten die Schafe?"

 Dass die Beweidung in der Senne schon immer eine große Rolle Bedeutung hatte, sagt schon der Name dieser besonderen Landschaft: Die ursprüngliche Bezeichnung ”Sinithi” bedeutet ”Große Weide" oder "Große Heide”. Welche Nutztiere weideten hier, gab es auch in früherer Zeit schon Heidschnucken in der Senne, welche Bedeutung hatte die Schafbeweidung in der Vergangenheit und welche Rolle kann sie bei der Erhaltung der wertvollen Offenlandschaft der Senne in Zukunft spielen? Zweiter Teil einer Vortragsreihe von Susanne Kurz über die historische und aktuelle Landnutzung in der zentralen Senne, anschließend Diskussion.

 

 

Freitag, 28. Oktober 2016,
19:30 - 21:30 Uhr

Vortrag: "Waldweide in der Wistinghauser Senne"

Früher haben viele Weidetiere auch das Bild unserer Wälder beeinflusst. Der Referent Daniel Lühr vom Naturschutzgroßprojekt Senne berichtet über Naturschutzziele, die mit den Rindern und Pferden im Wald erreicht werden sollen, anschließend Diskussion, im Erdgeschoss des Prinzenpalais. Eintritt frei, um eine Spende für den NABU wird gebeten.

 

Freitag, 18. November 2016,
19:30 bis 21:30 Uhr

Vortrag im Prinzenpalais: "Jäger und Sammler in der Senne"

Die Senne war ein ideales Territorium für steinzeitliche Jäger- und Sammlerkulturen. Da sich Steingeräte überdies im Sand besonders gut entdecken lassen, gibt es dort besonders viele Fundstellen. Seit zwei Jahren werden diese Stationen im Rahmen eines Großforschungsprojekt an der Universität Köln genauer untersucht. Bereits jetzt ergab das spektakuläre neue Perspektiven auf die Steinzeit der Region: So wurden etwa bei Oerlinghausen die bislang jüngste Jäger- und Sammlerstation in Westdeutschland ausgemacht, bei Hövelriege konnte die bislang älteste Besiedlung der zentralen Senne nachgewiesen.

Karl Banghard, der Leiter des Archäologischen Freilichtmuseums Oerlinghausen, stellt diese aktuellen Ergebnisse anschaulich vor, anschließend Diskussion.

 

 

Sonntag, 11. September 14 - 17 Uhr

Feldvögel-Exkursion in die Lippspringer Flur

Bild einer Feldlerche
Die Feldlerche - eine typische, aber auch bedrohte Vogelart der offenen Landschaften. Foto: NABU

Die Bestände der typischen Feldvögel wie Kiebitz oder Feldlerche gehen leider drastisch zurück. Wie sieht es in der Bad Lippspringer Feldflur aus? Zirka zwei- bis zweieinhalbstündige Wanderung mit Einkehrmöglichkeit am Redinger Hof, fachkundig begleitet von Michael Bellinghausen (Naturwissenschaftlicher Verein Paderborn e.V.).

 

Treffpunkt: 14:00 Uhr am Prinzenpalais. Teilnehmergebühr: Um eine Spende für den NABU wird gebeten.


Samstag, 20. August ab 14:00 Uhr:

Ausgebucht: Kulinarische Senne-Radtour

NABU-Radtour durch die Heideblüte der Senne. Foto: Marcus Foerster
NABU-Radtour durch die Heideblüte der Senne. Foto: Marcus Foerster

Mit über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die kulinarische Senne-Radtour des NABU Infozentrums Senne enorm nachgefragt.

In Kooperation mit dem ADFC und unter Führung von Marcus Foerster (NABU) und Franziska Dobias (ADFC) ging es durch die wunderschön blühende Heidelandschaft im Bereich des Truppenübunsplatzes Senne.

 

Kulinarischer Halt der Tour war an der Heidschnuckenschäferei, dort gab es neben anderen Angeboten original Heidschnucken-Bratwürstchen gemütlich in der Remise der Schäferei.

 


„Mit Joseph Cornell die Natur erleben“

Naturpädagogische Fortbildung mit Greg Traymar, Sharing Nature,  Samstag 18. Juni, Bad Lippspringe

Joseph Cornell ist einer der weltweit bekanntesten Naturpädagogen, der seit über 35 Jahren die Naturpädagogik maßgeblich beeinflusst  und die internationale Sharing Nature Foundation aufgebaut hat. Seine Bücher sind auch in Deutschland bekannt („Mit Cornell die Natur erleben”) .

Greg Traymar aus Kalifornien, Kollege und Nachfolger von Joseph Cornell, vermittelt in diesem Basis-Workshop die begeisternden Methoden und Aktivitäten von Cornell und das zugrunde liegende Konzept des „Flow Learning“. Traymar versteht es wie Cornell auf faszinierende Art, die Teilnehmer/-innen in die Methoden zum ER-LEBEN und BE-GREIFEN von Natur zu integrieren. Die praxisnahen Beispiele können die Teilnehmer/-innen leicht in die eigene Arbeit übertragen.

 

Weitere Informationen und das Programm finden Sie hier ... 


Verborgene Schätze per Rad entdecken

 Senne-Radtour in Kooperation mit dem dem ADFC
Geführte Radwanderung durch die Senne mit Franziska Dobias (ADFC Paderborn) und fachkundiger Begleitung des NABU. Rundtour, ca. 40 km, durch weitläufige Kiefernwälder und an ausgedehnten Sand- und Binnendünen entlang zum ehemaligen Bölke-Stausee, Diebesweg, Winningmühle bis ins ehemalige Haustenbeck.
Im Furlbachtal mit dem wohl schönsten Senne-Tieflandbach
der gesamten Region legen wir einen Zwischenstopp an der Alten Fockelmühle ein. Zurück geht es dann über Staumühle und die Alte Bielefelder Poststraße wieder nach Bad Lippspringe.

Die Maximal-Teilnehmerzahl ist erreicht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

 


Kurs: Sensen und Dengeln für Anfänger/innen

Mann mit Sense
Sensen ist eine ökologische Alternative zu motorgetriebenen Mähgeräten. Foto: NABU

Seminar des NABU am Prinzenpalais Bad Lippspringe

Sensen und Dengeln lernen

Bad Lippspringe (NABU). Die alte Mähtechnik des Sensens gerät mehr und mehr in Vergessenheit. Motorsensen, Balkenmäher und andere technische Geräte verdrängen die sonst von Generation zu Generation weitergegebene Kunst des Sensens. Diese vermittelt das Naturschutzbund (NABU)-Infozentrum Senne am Samstag, 04. Juni 2016, in einem dreistündigen Anfänger/innen-Seminar.

 

„Das richtige Sensen ist körperlich nicht so anstrengend, wie viele denken. Mit der richtigen Technik geht es leicht von der Hand, nur wenn man es falsch macht ist es sehr schweißtreibend“ erklärt die Referentin Susanne Kurz vom NABU-Infozentrum. Und auch das sogenannte „Dengeln“, das schärfen des Sensenblatts, sei auch keine Hexerei, wenn man einmal wisse wie es geht. „Das möchten wir gern wieder vermitteln, damit diese umweltfreundliche Art des Mähens wieder häufiger eingesetzt wird“, so Kurz.

 

Das Seminar beginnt mit einem kurzen theoretischen Teil um 9:30 Uhr im Prinzenpalais. Die Teilnahme ist auch ohne eigene Sense möglich, vorhandene Sensen, Wetzsteine und Dengelwerkzeuge sollten aber mitgebracht werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung unter Telefon 05252/9380154 oder per Email an nabu-prinzenpalais@t-online.de erforderlich. Die Kursgebühr beträgt 25 Euro.


Wildkräuter-Wanderung am 30. April

Bad Lippspringe / Schlangen (NABU). Heimische Wildkräuter waren für unsere Vorfahren eine wichtige Quelle für Gesundheit und Wohlbefinden. Dieses Wissen geht mehr und mehr verloren. Referentin Sonja Nitsche wird einen Teil davon am Samstag, 30.04. ab 14:00 Uhr, im Rahmen einer rund zweistündigen Wanderung durch die Egge gern an Interessierte weitergeben.

Von Goji-Beere bis Matcha-Tee – kostspielige Exoten als Wundermittel für die Gesundheit stehen hoch im Kurs. Dabei liegt das Gute oft so nah! Die heimische Natur bietet essbare Wildkräuter und -gehölze in Hülle und Fülle. Was macht Wildpflanzen so wertvoll für den Menschen? Welche Pflanzen eignen sich zum Sammeln und Kochen und wovon sollten wir lieber die Finger lassen? Was sind wichtige Erkennungsmerkmale und wo droht Verwechslungsgefahr?

Auf diese Fragen werden die Teilnehmer während der etwa zweistündigen Veranstaltung am 30.04.2016 Antworten bekommen. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz am Bauerkamp zwischen Schlangen-Kohlstädt und Feldrom. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung beim NABU-Infozentrum Senne im Prinzenpalais unter (05252) 9380154 oder unter nabu-prinzenpalais@t-online.de erforderlich.

 


Vortragsabend am 29. April: "Senner Pferde"

Histisches Gemälde mit Senner Pferden
Senner Pferde - historisches Gemälde von ca. 1860. Quelle: Wikimedia Commons

Der nächste Termin der NABU-Vortragsreihe findet am Freitag, 29. April 2016, um 19:30 Uhr im Prinzenpalais Bad Lippspringe statt. Der Eintritt ist frei, es steht eine Spendendose bereit.

Die "Senner" gelten als eine der ältesten Pferderassen Deutschlands. Die Referentin Susanne Kurz gibt einen tiefen Einblick in die geschichtliche Entwicklung dieser Rasse und ihre Wechselwirkung mit der Landschaft. Der Abend ist der erste Teil einer Reihe, in der die Ergebnisse einer Arbeit über die historische Landnutzung in der zentralen Senne vorstellt werden.


8. April: Vortrag - Wilde Katzen in NRW

„Die Wildkatze in der Wildnis“ © Michael Gäbler Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons
„Die Wildkatze in der Wildnis“ © Michael Gäbler Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons

Kooperationsveranstaltung mit dem BUND Paderborn am Freitag, 08. Apri um 19:30 Uhr im Prinzenpalais

 

Die Europäische Wildkatze galt Anfang des 20. Jahrhunderts in NRW fast als ausgestorben. Nun ist dieses scheue Tier wieder in mehreren Regionen in NRW nachweisbar – In dem Vortrag der selbstständigen Biologin Dr. Christine Thiel-Bender (BUND NRW) lernen Sie die Lebensweise und die Bedürfnisse der Wildkatze kennen, anschließend Diskussion, im Erdgeschoss des Prinzenpalais


20. März: Frühlingsfest am Prinzenpalais

Plakat
Unser Veranstaltungsplakat

Am Sonntag, 20. März, fand bei am Prinzenpalais in Bad Lippspringe das erste NABU-Frühlingsfest statt. Von 12 bis 18 Uhr ging es rund um das Thema Frühjahr: Kinder konnten auf natürliche Weise Eier färben, eine Filzerin zeigte die Herstellung von frühlingsdekorationen, und für alle Hobbygärtner gibt es diverse Angebote rund um den naturnahen Garten.

 

Die Veranstaltung findet im und rund um das Prinzenpalais im Arminiuspark statt. Der Eintritt ist frei. Für Essen, Kaffee und Kuchen sorgen die Ehrenamtlichen des NABU-Kreisverbands Paderborn.

 

„Gartenbesitzer können mit wenig Aufwand eine Menge für die Tier- und Pflanzenwelt tun“ erklärt Marcus Foerster, Geschäftsführer des NABU-Infozentrums. Heimische Sträucher und Stauden sind Nahrungsgrundlage für verschiedenste Insekten und Schmetterlinge. „Wir beobachten einen gravierenden Rückgang diverser Insektenarten, auch hervorgerufen durch die monokulturelle Landwirtschaft. Diese Insekten fehlen dann aber anderen Tieren als Nahrungsgrundlage“ schildert Foerster den Domino-Effekt. Hier könne jeder Gartenbesitzer entgegensteuern und heimischen Insekten Nahrung und Lebensgrundlagen schaffen.

 

Eine Stauden-Tauschbörse vor dem Gebäude sorgt dabei für mehr Abwechslung im eigenen Garten: Pflanzen, die sich vermehrt haben und im eigenen Garten keinen Platz mehr haben können bei der Tauschbörse gegen andere Stauden ausgetauscht werden, für die ein anderer Hobbygärtner keinen Platz mehr hatte. Außerdem stehen Expertinnen und Experten rund um das Thema „Naturnaher Garten“ bei Fragen Rede und Antwort. Zusätzlich sind mehrere Gartenbaubetriebe mit verschiedenen alten Obstbaum-Sorten, Beerensträuchern und verschiedenen Gehölzen vor Ort.

 

Für die kleinen Gäste sorgt das Umweltbildungs-Team des NABU-Infozentrums: Hier werden Eier allein mit natürlichen Hilfsmitteln gefärbt – Eier können selbst mitgebracht werden oder sind vor Ort gegen eine kleine Spende erhältlich. Ebenfalls handwerklich geht es beim Filzen zu, wo aus Wolle kleine frühlingshafte Kunstwerke entstehen. „Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher“, so Foerster, „denn auch unsere Senne-Ausstellung wird an diesem Tag bei freiem Eintritt geöffnet sein.“

 


Apfelfest am Prinzenpalais mit mehr als 400 Besuchern!

Am Sa, den. 24. und So, den 25.10.15 feierte der NABU Paderborn mit zahlreichen Besuchern ein Apfelfest am und im Prinzenpalais. Bei der Auftaktveranstaltung mit dem Autor Eckart Brandt (in Kooperation mit der Buchhandlung Waltemode) konnten am Samstagnachmittag bereits 50 Besucher im Erdgeschoss des Prinzenpalais begrüßt werden. Brandt stellte sein neues Buch mit dem Titel "Schmeckt! Neues vom Apfelmann" vor. Am Sonntag war es dann soweit, das Apfelfest startete pünktlich um 10 Uhr mit Saftmobil, Apfelsortenausstellung, Sortenbestimmung durch den Pomologen, Vortrag zum Thema "Alte Obstsorten" sowie einer Senne-Exkursion am Nachmittag. Den ganzen Tag über konnten die Besucher die Senne-Ausstellung im Prinzenpalais besichtigen. Ein reichhaltiges kulinarisches Angebot und der Live-Auftritt der "Lohfeld Cowboys" sorgten für gute Stimmung.............................................


Begeisterte Kinder beim Indianersommer am Prinzenpalais in Bad Lippspringe! 

Vom 03. - 05. August erlebten 25 Kinder im Alter von 6-11 Jahren den Indianersommer am Prinzenpalais in Bad Lippspringe. Das NABU-Umweltbildungshaus im Prinzenpalais führte in Kooperation mit der Initiative Hollerbusch ein vielseitiges und spannendes Programm für die Kinder durch. Los ging es am ersten Tag mit dem Aufbau des Indianerlagers, bestehend aus mehreren Tipis und einem Küchenzelt.

 

                                                  

Verschiedene Projekte wurden angeboten. So konnten die „Parkindianer“ das Bogenschießen erlernen, Kraftamulette und Perlen aus Lehm formen oder Flintsteinmesser herstellen. An insgesamt 3 Tagen erlebten die Kinder zusammen mit den drei Umweltpädagogen Vanessa Kowarsch, Alexandre Gebara und Peter Trepte eine ganze Menge, wie die Erkundung von Bächen, Tieren und  Pflanzen. Dazu  gehörte auch das Zubereiten der gemeinsamen Mahlzeiten über dem Lagerfeuer, der Umgang mit Messern und dazugehöriges Schnitzen oder Kletteraktionen. Das Feriencamp endete am Mittwochabend mit einem gemütlichen Grillen von Würstchen und der Zubereitung von Stockbrot. Den spannenden Abschluss bildete schließlich die abendliche Fledermausexkursion. Selbst der NABU-Fledermausbotschafter Dirk Tornede, der Fledermausdetektoren zum Hörbarmachen der Ultraschallrufe mitgebracht hatte, war von der Vielzahl an Fledermäusen überrascht, die zwischen den alten Bäumen im Arminiuspark auf Insektenjagd gingen. „Das Indianercamp war ein voller Erfolg, weil die Kinder begeistert mitgemacht haben“ so NABU-Geschäftsführer Marcus Foerster, der den tollen Einsatz der Pädagogen lobte und versprach, die Ferienspielaktion im nächsten Jahr wieder durchzuführen.