Insektensommer 2022

Am 13. August haben wir am Prinzenpalais im Rahmen des NABU Insektensommers 6-Beiner gezählt. Dabei konnten wir besonders einige unterschiedliche Arten der Hummeln kennenlernen.

Steinhummel

Dunkle Erdhummel

Helle Erdhummel

Ackerhummel

Weihnachtsmarkt am 1./2.12. 2018 in Bad Lippspringe

Am Weihnachtsmarkt in Bad Lippspringe haben wir mit 2 Ständen teilgenommen. In einem Stand haben wir besonders die Produkte verkauft,  die der heimischen Tierwelt über den Winter helfen soll. In einem zweiten Stand haben wir Kuchen, Brote und vor allem leckere Getränke auf Basis unserer Apfelernte angeboten.

Fotos: A. Pollmann

Obstbaumschnitt am 24.11.2018

Auf der Streuobstwiese am Prinzenpalais zeigte Dirk Tornede den Mitgliedern der Ortsgruppe, wie Obstbäume fachgerecht geschnitten werden.  Zunächst machte er auf die Schnitt-Frevel der vergangen Jahre aufmerksam.  Dann lernten die Teilnehmer, wie überflüssige und weniger ertragreiche Zweige entfernt werden, und der Baum im Laufe der nächsten Jahre eine Art gerechte  Krone bekommt.

Überwinterungskästen für Igel

Ab sofort können im Prinzenpalais Bausätze für Igel-Überwinterungskästen zum Preis von 19,80 Euro erworben werden!

Foto: Angelika Pollmann

TauschRausch

Nistkastenbau

Vogelstimmenexkursion für Anfänger

Im nächsten Jahr wollen wir eine Vogelstimmenexkursion in Bad Lippspringe durchführen, die sich  an Anfänger und Einsteiger richtet. Dazu beginnen wir ganz bewusst bereits frühzeitig im Februar, wenn praktisch nur Vögel zu hören und zu sehen sind, die auch hier überwintern. Dieses steigern wir dann monatlich bis zum April, so dass man dann gut gerüstet ist für die professionellen Führungen im Mai, wenn alle Zugvögel wieder ihre heimischen Reviere eingenommen haben.