Buchung ab sofort möglich!

Seit April 2017 ist das NABU-Natur Infozentrum Senne ein Regionalzentrum im Landesnetz der Bildung für
nachhaltige Entwicklung NRW für den Kreis Paderborn.
Als außerschulische Umweltbildungsstätte möchten
wir im Rahmen dieser Förderung die pädagogischen Einrichtungen im Kreis Paderborn dabei unterstützen,
sich vor dem Hintergrund der BNE-Handlungsfelder als Institutionen weiterzuentwickeln und auszuzeichnen.
Außerdem möchten wir Zusammenschlüsse in Bildungspartnerschaften und Netzwerken im Kreis fördern.

Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist die ersten interessanten SDZ-Programme zu entwickeln, zu denen wir Sie
ins NABU-Natur Infozentrum Senne nach Bad Lippspringe einladen möchten. Mehr Informationen, wie Flyer, Workshop-Themen sowie den Anmeldebogen finden Sie unten.

Wenn Sie an der Kampagne "Schule der Zukunft" als Partner angemeldet sind, ist die Veranstaltung für sie kostenfrei. Für alle anderen Teilnehmer erheben wir einen geringen Kostenbeitrag, mehr Infos siehe Flyer!

Schülerakademie - Nachhaltiger Konsum und Fairtrade - Ein Einstieg zum Thema fairer Handel - Am 08. November 2018 im Prinzenpalais!

Für Schülerinnen und Schüler der Sek. II im Regierungsbezirk Detmold

17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung. Im Jahr 2015 wurde die Agenda 2030 von den vereinten Nationen verabscheidet. Diese beinhaltet die Sustainable Development Golas". Zur Erreichung dieser Ziele kann jeder Weltbürger etwas beitragen.
Passend zu den Zielen 8 (Menschenwürde, Arbeit und Wirtschaftswachstum) sowie 12 (Nachhaltiger Konsum und Produktion), wollen wir uns mit dem fairen Handel beschäftigen.

Mehr Informationen - siehe Flyer!
314-18 Schülerakademie Sek. II - Nachhal

Schülerakademie - Fair ist nicht schwer! Am 5. Februar 2018

Für Schülerinnen und Schüler der Sek. 1 im Regierungsbezirk Detmold

Wächst Schokolade auf Bäumen? Was steckt in unseren Smartphones? Wie wird unsere Kleidung hergestellt? Wer verdient daran? Und was hat das alles mit uns zu tun?

Gemeinsam mit euch möchten wir diese alltäglichen Dinge einmal von einer ganz anderen Seite betrachten und uns mit dem fairen Handel beschäftigen.
167-18_Schülerakademie_Fair_NABU_Versand

Umwelt-AG in der Schule - Praxisnahe Projektbeispiele zum Nachmachen. Am 8. Februar 2018

Für Lehrende aller Schulformen im Regierungsbezirk Detmold

Umwelt-AGs bieten für Lernende die Möglichkeit Themen im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit direkt zu erleben sowie aktiv mitzugestalten. Ziel ist auf gegenwärtige Probleme aufmerksam zu machen, die Lernenden dabei zu unterstützen, diese zu erkennen und in Bezug auf ihr eigenes Handeln zu reflektieren. Wir beschäftigen uns mit den Fragen, welche Handlungsalternativen es gibt und wie diese mit einer Umwelt-AG praktisch umgesetzt werden können. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen, die eine Umwelt-AG leiten oder gründen wollen. Praxisorientiert wird gezeigt, wie Projekte umgesetzt werden können.
168-18_BNE_ModuL_Umwelt-AG_NABU_Versand.