BNE-Regionalzentrum mit neuem Fortbildungsprogramm für Erwachsene

Nächste Veranstaltung am 14. September 2019 - Mit Cornells "Flow Learning" Natur vermitteln und erleben.  Anmeldungen ab sofort möglich - Siehe Flyer unten!

Am 14. September geht die Fortbildungsreihe des NABU BNE-Regionalzentrums in Kooperation mit Sharing Nature Deutschland in die nächste Runde. In diesem eintägigen Workshop erhalten die Teilnehmer*innen eine erweiterte Einführung in die spielerischen Aktivitäten und Naturinterpretationen nach dem Prinzip des „Flow Learning“ von Joseph Cornell. Neben einer Vertiefung der Theorie des Flow Learning, probieren die Teilnehmenden weitere Aktivitäten zum Vermitteln und Erleben von Natur selbst aus. Die praxisnahen Beispiele sind ebenfalls leicht in die eigene Arbeit übertragbar. Der Workshop beginnt um 9 Uhr im Prinzenpalais Bad Lippspringe und endet gegen 17 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 80 € pro Person incl. Verpflegung. Anmeldungen sind möglich unter Tel.: 05252- 93 801 54. Mehr Informationen unter: www.nabu-paderborn.de

Erwachsenenbildung BNE-Regionalzentrum 2019
Erwachsenenbildung 2019_BNE-Regionalzent

Ein neues Fortbildungsprogramm mit Tagesworkshops für Erwachsene bietet ab sofort das BNE-Regionalzentrum des NABU im Prinzenpalais Bad Lippspringe an. Dafür konnte der NABU hochrangige Referent*innen gewinnen.  Das Angebot richtet sich an Lehrende, Umweltbildner*innen, Studierende und weitere Interessierte. Die erste Veranstaltung beginnt am 22. Februar mit dem Kurs „Psychologie im Umweltschutz“. Hierbei geht es um Ansatzpunkte und Barrieren für umweltschützendes Handeln und die zentrale Frage, warum Menschen nicht handeln, obwohl sie über das Umweltwissen verfügen? Die weiteren Workshops beschäftigen sich mit den „Big Points des Umweltverhaltens“ am 15. März oder „Glück und Konsum – gemeinsam ein gutes Leben gestalten“. Im Mai startet die Fortbildungsreihe Flow Learning nach Cornell von Sharing Nature Deutschland. In diesen eintägigen Basis-Workshops erhalten die Teilnehmer*innen eine grundlegende Einführung in die spielerischen Aktivitäten und Naturinterpretationen nach dem Prinzip des „Flow Learning“ von Joseph Cornell. Grundlegenden Aktivitäten zum Vermitteln und Erleben von Natur werden dabei selbst ausprobiert. Die praxisnahen Beispiele können leicht in die eigene Arbeit der Teilnehmenden übertragen werden.