BNE-Regionalzentrum mit neuem Fortbildungsprogramm für Erwachsene

für Erwachsene - Start der neuen Reihe am 22. Februar im Prinzenpalais

Anmeldung und mehr Informationen siehe Flyer:

Erwachsenenbildung BNE-Regionalzentrum 2019
Erwachsenenbildung 2019_BNE-Regionalzent

Ein neues Fortbildungsprogramm mit Tagesworkshops für Erwachsene bietet ab sofort das BNE-Regionalzentrum des NABU im Prinzenpalais Bad Lippspringe an. Dafür konnte der NABU hochrangige Referent*innen gewinnen.  Das Angebot richtet sich an Lehrende, Umweltbildner*innen, Studierende und weitere Interessierte. Die erste Veranstaltung beginnt am 22. Februar mit dem Kurs „Psychologie im Umweltschutz“. Hierbei geht es um Ansatzpunkte und Barrieren für umweltschützendes Handeln und die zentrale Frage, warum Menschen nicht handeln, obwohl sie über das Umweltwissen verfügen? Die weiteren Workshops beschäftigen sich mit den „Big Points des Umweltverhaltens“ am 15. März oder „Glück und Konsum – gemeinsam ein gutes Leben gestalten“. Im Mai startet die Fortbildungsreihe Flow Learning nach Cornell von Sharing Nature Deutschland. In diesen eintägigen Basis-Workshops erhalten die Teilnehmer*innen eine grundlegende Einführung in die spielerischen Aktivitäten und Naturinterpretationen nach dem Prinzip des „Flow Learning“ von Joseph Cornell. Grundlegenden Aktivitäten zum Vermitteln und Erleben von Natur werden dabei selbst ausprobiert. Die praxisnahen Beispiele können leicht in die eigene Arbeit der Teilnehmenden übertragen werden.