Büro- und Sprechzeiten BNE-Regionalzentrum:

Mo - Do von 10 - 16 Uhr - Tel: 05252 - 9380154 oder 05252 - 9380159

oder Anfragen per mail unter: BNE@nabu-prinzenpalais.de

Buchbare BNE-Programme:

Fairtrade in der Kita

Das Angebot richtet sich schwerpunktmäßig an Vorschüler/innen der Kitas. Geboten werden drei unterschiedliche Bildungseinheiten im Themenkomplex Fairtrade. Die Angebote werden kostenfrei durchgeführt. Unsere Umweltbildungspädagoginnen kommen gern direkt zu ihnen in die Einrichtung. Mehr Informationen hier:

Fair ist nicht schwer!
Flyer_Bildungsprogramm Fair ist nicht sc

Globales Lernen beginnt bereits im Kindergarten. Kinder können lernen, dass die Waren, von denen sie umgeben sind, eine Herkunft haben. Ein Blick über den Tellerrand zu den Familien in anderen Teilen der Welt kann helfen, die Welt zu verstehen. Eltern und Erzieher/innen können für einen fairen und nachhaltigen Konsum Verantwortung übernehmen. Nur wenn zukünftige Generationen von klein an für diese Inhalte sensibilisiert werden, kann dazu beigetragen werden, dass das Konzept eines nachhaltigeren Konsums (bio, fair, regional, saisonal) in den Mittelpunkt der Gesellschaft gerückt wird.

Das NABU Natur-Infozentrum Senne bietet in Kooperation mit der Projektstelle FaireKITA Angebote zum Thema Fairtrade für Kindergärten und Kindertagesstätten im Kreis Paderborn an. Diese beinhalten den Besuch einer/s Multiplikatorin/s in Ihrer Einrichtung mit Material zu den nachfolgend aufgeführten Angeboten. Spielerisch begeben sie sich mit den Kindern auf Erkundung, woher die Produkte, die uns umgeben, eigentlich herkommen.

Fair ist nicht schwer! - Für die Primarstufe

Aktionen und Projekttage mit Mehrwert für Alltag und Schule

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Primarstufe. Worum geht es?

In unseren vier verschiedenen Themenfeldern („Biodiversität und Naturschutz“, „Klima und Energie“, „Wasser“, „Konsum und nachhaltiges Leben“) bieten wir Bildungsprogramme für unterschiedliche Altersstufen. Diese beinhalten Bildungseinheiten (BE) und Projekttage zu relevanten Themen im Sinne einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung*.  Geboten werden folgende Reihen:

Spiel & Spaß  - Was kostet das? sowie  Schokoexpert*innen wissen mehr!  Mehr Informationen siehe hier:

Fair ist nicht schwer! Für die Primarstufe
Flyer_Bildungsprogramm Fair ist nicht sc

Konsumkritischer Stadtrundgang - Schwerpunkt Fairer Handel  - Für Schulen der Sek. 1 und Sek. 2

Aktionen und Projekttage mit Mehrwert für Alltag und Schule

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 und 2. Worum geht es?

Ein Stadtrundgang der besonderen Art, nach dem Konzept von „WELTbewusst“. Verschiedene Stationen vor exemplarischen Geschäften behandeln Themen im Bereich Globalisierung und Konsum. Unseren Schwerpunkt haben wir auf die Konsumgüter des fairen Handels gelegt. Der Rundgang besteht aus vier Stationen. Bei jeder Station erarbeiten wir gemeinsam Handlungsalternativen. De Stadtrundgang findet in der Stadtmitte von Paderborn statt und dauert ca. 120 Minuten. An- und Abfahrtzeiten der Gruppen sind nicht berücksichtigt. Es können maximal 30 Personen teilnehmen. Bei einer Gruppengröße von mehr als 15 Personen wird die Gruppe geteilt.

Der konsumkritische Stadtrundgang!

Smart & fair? Wo kommt dein Handy her? Für Schulen der Sek. 1 und Sek. 2

Aktionen und Projekttage mit Mehrwert für Alltag und Schule

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sek. 1 und Sek. 2. So hast du dein Smartphone noch nie gesehen!  Wir schauen hinter die Kulissen der Rohstoffgewinnung sowie Smartphone-Produktion und beschäftigen uns mit den Folgen für Mensch und Umwelt. Dabei erarbeiten wir gemeinsam Handlungsmöglichkeiten für einen alternativen Smartphone-Konsum. Praktisch und spannend widmen wir uns diesem Thema, beispielsweise mit spielerischen Methoden wie „Know your Phone“ oder „Justice“ - Das Leben eines Smartphones“ gespielt. Denn: „Wer ethisch konsumiert, gewinnt“!

Mehr Informationen hier:

Smart & fair? Wo kommt dein Handy her?
Flyer_Bildungsprogramm Fair ist nicht sc

Fair Fashion - Was steckt in deiner Kleidung? ? Für Schulen der Sek. 1 und Sek. 2

Aktionen und Projekttage mit Mehrwert für Alltag und Schule

Wir begleiten die Baumwolle vom Anbau bis zum Laden auf ihre Reise um die Welt. Dabei schauen wir uns die Verarbeitung der Baumwolle und die globale Textilkette an und beleuchten die Arbeitsbedingungen bei ihren einzelnen Stationen. Was ist der Unterschied zwischen konventioneller und fairer Baumwolle und an welchen Labels kann ich das erkennen? Gemeinsam erarbeiten wir Alternativen zum Trend „Fast Fashion“.

Mehr Informationen hier:

Fair Fashion - Was steckt in deiner Kleidung?
Flyer_Bildungsprogramm Fair ist nicht sc

Globalisierung und Gerechtigkeit  - Eine Einführung - Für Schulen der Sek. 1 und Sek. 2

Aktionen und Projekttage mit Mehrwert für Alltag und Schule

Was bedeutet Globalisierung? Wo wird sie sichtbar und was hat das mit Gerechtigkeit zu tun? Mit verschiedenen Methoden wie das Weltverteilungsspiel bieten wir einen spannenden und anschaulichen Einstieg in das Thema Globalisierung. Gemeinsam erarbeiten wir die Vor- und Nachteile der Globalisierung und reflektieren in diesem Zusammenhang unseren eigenen Konsum.

Mehr Informationen hier:

Globalisierung und Gerechtigkeit - Eine Einführung!
Flyer_Bildungsprogramm Fair ist nicht sc

Bildungsprogramm: Plastikfrei? - Sei dabei! -  Sekundarstufe I & II sowie Erwachsenengruppen

In den vier verschiedenen Themenfeldern („Biodiversität und Naturschutz“, „Klima und Energie“, „Wasser“, „Konsum und nachhaltiges Leben“) bietet das BNE-Regionalzentrum für den Kreis Paderborn Bildungsprogramme für unterschiedliche Altersstufen. Diese beinhalten Bildungseinheiten (BE) bzw. Projekttage zu relevanten Themen im Sinne einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.  Wir können bis zu drei Angebote in Ihrer Einrichtung parallel durchführen, auch Bildungsprogramm und Themenfeld übergreifend! Die Materialien bringen wir selbst mit.  Im geringen Umfang können Materialkosten anfallen, je nach Angebot.  Geboten werden folgende Reihen:

- Plastikverpackungen adé - Wir packen es an!

- Mikroplastik-Detektive - Kosmetik und Plastik unter der Lupe

Flyer_Bildungsprogramm_Plastikfrei- Sei